IBL-Android-App

IBL-iOS-App

Geistlich fit

Täglicher E-Mail-Newsletter mit Andachten, kurzen Audio- oder Video-Botschaften, Gebetsaufrufen, weiterführendem Material und Gebetsanliegen.

Anmelden

E-Mail-Newsletter

Neue Aktionen, Angebote und Veröffentlichungen. Der Newsletter wird in unregelmäßigen Abständen versandt. Sie können ihn jederzeit wieder abbestellen.

Anmelden

Vielleicht sollten wir zu Anfang klären, was in der Bibel mit dem Begriff „Kreuz“ gemeint ist, denn sehr oft wird der Begriff von religiösen oder spirituellen Menschen falsch verstanden.

Das Wort Gottes meint damit nicht ein Stück Metall oder Holz, das jemand an einer Halskette trägt oder das in einer Gemeinde an der Wand hängt. Wir möchten dies nicht kritisieren, sondern wir sagen nur, dass die Bibel nicht davon spricht. Mit dem Begriff "Kreuz" ist vielmehr gemeint, was im Rahmen der Ziele Gottes durch den Tod Jesu am Kreuz auf Golgatha erreicht und errungen wurde. Der Begriff bezieht sich auf den umfassenden Inhalt des Evangeliums, nämlich den Sühnetod, das Begräbnis und die Auferstehung Christi, auf dessen Grundlage wir durch unseren Glauben – und zwar nur durch unseren Glauben an das Werk Christi – vollständige Errettung haben.

Im Zusammenhang mit dem Kreuz ist sehr oft von "Sühne" die Rede. Viele Menschen aus einem christlichen Umfeld ist dieses Wort vertraut, doch seine eigentliche Bedeutung kennen die meisten vermutlich nicht. Durch die Sühne werden wir wieder "eins" mit Gott. Sie reißt alle Barrieren zwischen Mensch und Gott nieder und ermöglicht es einem Sünder, wieder "eins" mit Gott zu werden. Durch den Opfertod Christi hat Gott alles getan, was ein Gläubiger zu irgendeiner Zeit je brauchen könnte, sei es in geistlicher, emotioneller, physischer, materieller oder in jeder anderen Hinsicht. Das Kreuz ist letztendlich die einzige Grundlage, auf der Gott uns das gibt, was wir brauchen, und tut, was für uns getan werden muss! Aus diesem Grund ist es so ungemein wichtig, dass wir lernen, uns das zu eigen zu machen, was durch den Kreuzestod Jesu für uns errungen wurde, nämlich durch die Auferstehung Jesu ewig zu leben.

Derek Prince predigte über die Auferstehung folgendes:

Die Auferstehung ist die Vollendung unserer Erlösung. Unsere letztendliche Bestimmung ist nicht der Himmel. Es ist großartig, dass wir in den Himmel kommen werden, doch das ist nur eine Art Zwischenstopp. Denn während unser Geist im Himmel ist, verwest unser Körper nach wie vor im Grab. Dies ist noch keine umfassende Errettung. Jesus starb für den ganzen Menschen. Sein Heil umfasst Geist, Seele und Leib. Und dieses Heil wird erst mit der Auferstehung vollendet. Paulus ließ daran keine Zweifel. Er erläutert in Philipper 3,10 was Sinn und Ziel seines Lebens ist: „Um ihn zu erkennen und die Kraft seiner Auferstehung und die Gemeinschaft seiner Leiden, indem ich seinem Tod gleichförmig werde, damit ich zur Auferstehung aus den Toten gelange.“

Ihn beschäftigte nicht, ob er in den Himmel kommt, sondern er wollte unbedingt zur Auferstehung aus den Toten gelangen. Gott sei Dank kommt unser Geist in den Himmel, wenn wir sterben. Doch das ist noch nicht die Vollendung unserer Erlösung, da unser Körper zu diesem Zeitpunkt noch nicht erlöst ist. Paulus richtete sein Augenmerk auf die Auferstehung und sagte etwas sehr eindringliches: „Ob ich irgendwie hingelangen möge zur Auferstehung.“ Für ihn war es nicht selbstverständlich, dass er zur Auferstehung gelangen würde.

Er fährt fort im nächsten Vers:

„Nicht dass ich es schon erlangt hätte oder schon vollendet wäre; ich jage aber danach, dass ich das auch ergreife, wofür ich von Christus Jesus ergriffen worden bin. Brüder, ich halte mich selbst nicht dafür, dass ich es ergriffen habe; eines aber [tue ich]: Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich aus nach dem, was vor mir liegt, und jage auf das Ziel zu, den Kampfpreis der himmlischen Berufung Gottes in Christus Jesus.“

Paulus hatte ein Ziel. Er sagte: „Jetzt habe ich es noch nicht ergriffen und bin ich noch nicht angekommen, aber ich tue eins; Ich jage auf das Ziel zu.“ Es ist mein Bestreben, mein felsenfester Entschluss dabei zu sein, wenn die Toten in Christus auferweckt werden. Und wenn ihr euch vor Augen führt, wie das sein wird, Brüder und Schwestern, dann wäre es unendlich Schade es zu verpassen. Unser begrenzter Verstand kann nicht ermessen welche Herrlichkeit und Kraft freigesetzt wird, wenn diese schwachen, dem verderben geweihten Körper, mit einem Mal auf wunderbare Weise in Körper verwandelt werden, die dem Körper Jesu gleich sind. Ist das nicht großartig?

Weiterführende Quellen:

4168GE - Die Auferstehung der Toten
FCGE - Das Kreuz - Der Schlüssel zur Fülle im Herrn
B83GE - Der Tausch am Kreuz
B86GE - Die Macht des Opfers - Im Sieg wandeln durch die Macht des Blutes Jesu

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.