IBL-Android-App

IBL-iOS-App

Geistlich fit

Täglicher E-Mail-Newsletter mit Andachten, kurzen Audio- oder Video-Botschaften, Gebetsaufrufen, weiterführendem Material und Gebetsanliegen.

Anmelden

E-Mail-Newsletter

Neue Aktionen, Angebote und Veröffentlichungen. Der Newsletter wird in unregelmäßigen Abständen versandt. Sie können ihn jederzeit wieder abbestellen.

Anmelden

Die sogenannte "Lehre der Allversöhnung" beinhaltet die Theorie, dass Gott in seiner großen Liebe und Barmherzigkeit die ganze Menschheit – alle – ausnahmslos erretten wird. Aus gewissen Versen ist zu Unrecht und aus einem falschen Verständnis heraus dieser Schluss gezogen worden. Hierbei wird oft auf folgende Bibelstellen verwiesen:

Johannes 12,32: „Ich werde alle zu mir ziehen"; 1. Korinther 15,22: „In Christus werden alle lebendig gemacht werden"; Philipper 2,11: „Jede Zunge bekenne" und 1. Timotheus 2,4: „welcher will, dass alle Menschen errettet werden".

Diese Verse lehren jedoch nicht die Errettung aller Menschen. Beabsichtigt oder unbeabsichtigt übersehen Anhänger der Allversöhnungslehre jedoch andere Hinweise in der Schrift, welche klar gegen eine ausnahmslose Errettung aller Menschen spricht. Bedenken wir die Worte des Herrn selbst: „Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht gehorcht, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm" (Joh 3,36). Wenn der Zorn Gottes auf solchen Menschen bleibt, wie können sie dann am Ende gerettet werden? Aus Johannes 3,16 ist zudem ersichtlich, dass "jeder, der an ihn glaubt", errettet wird, nicht aber "alle" oder "jedermann".

In Matthäus 25,46 erfahren wir:

"Und diese werden hingehen in die ewige Pein, die Gerechten aber in das ewige Leben".

Die ewige Strafe muss in logischer Konsequenz genauso unendlich sein wie das ewige Leben. Andere neutestamentliche Stellen, welche die ewige Verdammnis lehren, sind (2 Thess 1,8-9; 1 Kor 1,18; 4,3 und Hebr 2,3 u.v.m.).

Jedermann ist entweder errettet oder verloren, und wer stirbt, ohne Christus als persönlichen Heiland anzunehmen, ist auf ewig verdammt und somit auf ewig verloren.

Die Aussagen der Bibel sind also eindeutig; es ist vielmehr eine Frage, ob man die klaren Aussagen der Bibel bedingungslos annehmen möchte. Die Lehre über die ewige Verdammnis ist vielleicht nicht für den Verstand schwer zu verstehen, sondern wahrscheinlich für das Gefühl schwer zu akzeptieren. Manche mögen es sich sehr wünschen, dass am Ende alle Menschen ausnahmslos errettet werden, biblisch gesehen ist dies aber nicht zu begründen und falsch.

Gottes Liebe und Heiligkeit, seine Gnade und sein ewiges Gericht schließen einander nicht aus, sondern gehören in seiner göttlichen Person zusammen. Der Gott der Bibel ist ein Gott der Liebe und hat daher für eine ewige Erlösung gesorgt, wer sie jedoch ablehnt, geht ohne Rettung in das ewige Verderben. Wer zeit seines Lebens Gottes Einladung auf Versöhnung ausschlägt, kann nach dem Tod seine Entscheidung nicht mehr korrigieren.

Die Bibel lehrt: "Jetzt ist der Tag des Heils"; die Zeit der Gnade und Umkehr ist begrenzt (2 Kor 6,1-2; 2 Petr 3,9).

Weiterführende Quellen:

B36GE - Fundamente des christlichen Glaubens
B29GE - Leben aus Glauben

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.