IBL-Android-App

IBL-iOS-App

Geistlich fit

Täglicher E-Mail-Newsletter mit Andachten, kurzen Audio- oder Video-Botschaften, Gebetsaufrufen, weiterführendem Material und Gebetsanliegen.

Anmelden

E-Mail-Newsletter

Neue Aktionen, Angebote und Veröffentlichungen. Der Newsletter wird in unregelmäßigen Abständen versandt. Sie können ihn jederzeit wieder abbestellen.

Anmelden

Der Psalm 91 illustriert wunderbar wie der Höchste und Allmächtige seine Kinder schützt. Wiedergeborene Christen sind durch das Blut Jesu aus der Hand des Teufels erlöst und errettet worden.

Derek Prince schreibt in seinem Buch „Das Wort Gottes proklamieren“ über den Psalm 91 folgende erstaunliche Tatsache:

Dieser Psalm beschreibt den vollkommenen Schutz vor jeder Art von Unheil, Gefahr und Schaden, wie auch immer es geschieht, durch welche Mittel auch immer es hervorgerufen wird und wann auch immer es kommt. Viele Christen kennen diese Passage sehr gut. Sehen wir uns die beiden ersten Verse an:

„Wer im Schutz des Höchsten wohnt, bleibt im Schatten des Allmächtigen.“ (Psalm 91,1)

Das Wort „bleiben“ bedeutet im Hebräischen normalerweise „die Nacht verbringen“. Es ist ein Wort, das häufig verwendet wird, um zu beschreiben, dass man die Nacht verbringt. Das bedeutet also, dass in den Stunden der Dunkelheit der wahre Gläubige unter dem Schatten bzw. Schutz des Allmächtigen sein wird.

Im zweiten Vers heißt es dann:

„Ich sage zum HERRN: Meine Zuflucht und meine Burg, mein Gott, ich vertraue auf ihn!“

Das ist der Zugang zu dem umfassenden Schutz, der in den restlichen Versen beschrieben wird. Wieder wird unser Zeugnis hervorgehoben: „Ich sage…“

Wenn Sie es nicht sagen, werden Sie es nicht haben. Und es braucht einiges an Mut, um das zu sagen, was dann in Psalm 91 folgt. Aber nur die, die es sagen, haben ein biblisches Recht darauf, auch darin zu leben. Durch das Wort unseres Zeugnisses wird das Ganze wirksam.

Die Bibel spricht viel über das Leiden im Namen von Christus. Jesus sagte seinen Nachfolgern: „Glückselig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden, denn ihrer ist das Reich der Himmel!“ (Mt 5,10).

In zweiten Timotheusbrief finden wir eine bemerkenswerte Aussage: „Und alle, die gottesfürchtig leben wollen in Christus Jesus, werden Verfolgung erleiden“ (2Tim 3,12).

Wie in der biblischen Zeit haben auch heute viele Christen erfahren müssen, dass ein öffentliches Bekenntnis des Glaubens an Jesus Christus zu Verspottungen, Verhaftungen, Misshandlungen oder gar Tod führen kann (vgl. Hebr 11,32-38; 2 Kor 12,10; Phil 3,8; Apg 5,40).

An anderer Stelle desselben Buches schreibt Derek:

„Wenn ihr nun mit dem Christus auferweckt worden seid, so sucht, was droben ist, wo der Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes! Sinnt auf das, was droben ist, nicht auf das, was auf der Erde ist! Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit dem Christus in Gott. Wenn der Christus, euer Leben, offenbart werden wird, dann werdet auch ihr mit ihm offenbart werden in Herrlichkeit.“ (Kol 3,1-4)

In der Schlüsselstelle – „Euer Leben ist verborgen mit dem Christus in Gott“ – ist nicht von der kommenden Welt die Rede. Nein, sie bezieht sich auf hier und jetzt! „Mit Christus in Gott verborgen sein“ heißt, an diesem geheimen Ort sein. Als Jesus starb, starb er nicht für sich selbst; er starb für uns, als unser Stellvertreter, und nahm unsere Schuld und Verdammnis auf sich.

So, wie wir es im Glauben anhand der Schrift sehen, wissen wir, dass, als Jesus starb und auferweckt wurde, auch wir starben und auferweckt wurden. Wir gingen durch den Tod hindurch in einen Bereich hinein, der mit den fünf Sinnen nicht erkundet und von irdischen Geschöpfen nicht wahrgenommen werden kann. Wir sind „in Christus“ und wir sind „in Gott“; nichts kommt an uns heran, es sei denn, es kommt durch Gott und Christus zu uns. Wir sind zwar hier im Fleisch, aber unser Leben befindet sich nicht in der sichtbaren Welt. Vielleicht haben wir es in diesen irdenen Gefäßen mit Schwierigkeiten und Herausforderungen zu tun, aber wir haben ein Leben, das ewig, unverderblich und unzerstörbar ist. Das bietet uns ein Höchstmaß an Sicherheit. Was auch kommt: In Christus sind wir am geheimen Ort des Allerhöchsten und sicher vor jeder Gefahr und allem, was uns schaden will (vgl. Ps 91,1-2). Und die Tür zu diesem geheimen Ort ist das Kreuz.

Somit gilt der Psalm 91 für jeden Christen, auch in Verfolgung.

Danke, Jesus, für alles, was du am Kreuz vollbracht hast. Ich proklamiere, dass ich durch das Kreuz an den geheimen Ort des Allerhöchsten gelangt bin. Ich bin sicher vor jeder Gefahr und allem, was mir schaden will, weil Jesus meinen Tod starb, damit ich sein Leben empfangen würde. Amen.

Quellen und weiterführende Lehren:

B97GE - Das Wort Gottes proklamieren
B36GE - Fundamente des christlichen Glaubens
B123 - Das Geheimnis des Kreuzes
1010GE - Das Kreuz annullierte die Ansprüche Satans
4218GE - Die Herausforderung des Kreuzes

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.