Der IBL macht Urlaub vom 23.03.2024 bis zum 02.04.2024.
Unser Team wünscht Frohe Ostern!

IBL-Android-App

IBL-iOS-App

Geistlich fit

Täglicher E-Mail-Newsletter mit Andachten, kurzen Audio- oder Video-Botschaften, Gebetsaufrufen, weiterführendem Material und Gebetsanliegen.

Anmelden

E-Mail-Newsletter

Neue Aktionen, Angebote und Veröffentlichungen. Der Newsletter wird in unregelmäßigen Abständen versandt. Sie können ihn jederzeit wieder abbestellen.

Anmelden

Der Tod Christi und die Auswirkungen des Blutes Jesu auf unser Leben

Der Sühnetod Christi und das Vergießen Seines Blutes sind ein und dasselbe Ereignis. In der Tat hat die Bibel eine Menge über das Blut Christi und seine Auswirkungen auf unser Leben zu sagen. Ohne das Blut des Lammes Gottes (Jesus) gäbe es keine Sühne oder Bezahlung für die Sünde. Das alttestamentliche Muster der Tieropfer war ein Vorläufer des Opfers Jesu am Kreuz von Golgatha. Während das alttestamentliche Schema die Bezahlung für zeitliche Sünden vorsah, hat Jesus alle Sünden bis in alle Ewigkeit beglichen. In der Bibel heißt es in 3. Mose 17,11 (Gott spricht): „Denn das Leben des Fleisches ist im Blut, und ich habe es euch auf den Altar gegeben, um Sühnung zu erwirken für eure Seelen.“

Das Opfer ist Gott immer noch wohlgefällig - aber das Opfer hat sich verändert - es bleibt lebendig!

Römer 12,1: „Ich ermahne euch nun, ihr Brüder, angesichts der Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber darbringt als ein lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Opfer: Das sei euer vernünftiger Gottesdienst!“

In Matthäus 16,24-25 erklärt Jesus Seinen Jüngern, was es bedeutet, ein lebendiges Opfer zu sein: „Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wenn jemand mir nachkommen will, so verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach! Denn wer sein Leben retten will, der wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird es finden.“

Die Haltung, freiwillig unser Leben um Jesu willen zu verlieren, ist für den Herrn eine sehr kostbare Entscheidung. Er sucht diejenigen, die bereit sind, ihr Leben als Opfer für Ihn hinzugeben. Er sucht diejenigen, die nicht sagen: „Sag mir, was du willst, und ich werde sehen, was ich für dich tun kann“, sondern: „Jesus, ich gehöre Dir und Du kannst mit mir machen, was Du willst - ich werde mein Bestes tun, um Dir von ganzem Herzen gehorsam zu sein.“ Eine solche Haltung kann nur aus der Liebe heraus wachsen. Und Jesus auf diese Weise zu lieben, ist nur möglich, durch die Wiedergeburt - wenn man Ihn bewusst einlädt, zu kommen und in seinem Herzen zu leben. Es ist gut, diese innige Beziehung zu Jesus von Zeit zu Zeit zu erneuern - wir neigen dazu, viel zu schnell „religiös“ zu werden!

Gedanken zu diesem Thema von Derek Prince:

Es gibt zwei Fehler, die wir niemals machen dürfen. Der erste ist, zu denken, dass wir den Sieg erringen müssen. Jesus hat den Sieg bereits errungen, also müssen wir es nicht noch einmal tun. Der zweite Fehler ist, zu denken, dass wir nichts mehr tun müssen. Das ist ebenso falsch. Wir müssen Maßnahmen ergreifen, um den Sieg, den Jesus errungen hat, praktisch anzuwenden und umzusetzen. Das ist es, was in Offenbarung 12,11 mit „Sie haben ihn überwunden...“ gemeint ist.

Wer sind „Sie“? Menschen wie Sie und ich, die an den Herrn Jesus Christus glauben. Wer ist „er“? Der Satan. Das ist sehr wichtig. Das macht auch sehr deutlich, dass es einen direkten Konflikt zwischen uns und Satan geben kann, ohne dass jemand zwischen uns steht. Aber „Sie“ oder wir haben ihn überwunden!

Und dann wird in Vers 11 erklärt, wie sie den Sieg errungen haben: „...um des Blutes des Lammes und um des Wortes ihres Zeugnisses...“ Und dann wird uns gesagt, was für Menschen sie waren: „...sie haben ihr Leben nicht geliebt bis in den Tod!“ Um es unverblümt zu sagen: Sie waren entschlossen, vollkommen entschlossen! Das sind die einzigen Christen, vor denen Satan wirklich Angst hat - Christen, die sich völlig für Jesus entscheiden.

Sind Sie bereit, Ihr Leben heute ganz Jesus anzuvertrauen (oder neu zu widmen)?

Quellen und Weiterführende Lehren:
4255GE - Wie das Blut Jesu in unserem Leben zur Anwendung kommt
9086GE - Warnung vor Verführung
4135GE - Deine Berufung ist heilig

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.