IBL-Android-App

IBL-iOS-App

Geistlich fit

Täglicher E-Mail-Newsletter mit Andachten, kurzen Audio- oder Video-Botschaften, Gebetsaufrufen, weiterführendem Material und Gebetsanliegen.

Anmelden

E-Mail-Newsletter

Neue Aktionen, Angebote und Veröffentlichungen. Der Newsletter wird in unregelmäßigen Abständen versandt. Sie können ihn jederzeit wieder abbestellen.

Anmelden

Um nicht mehr in Finsternis leben zu müssen, und wie man von Sünde gereinigt und frei wird, finden wir um Wort Gottes einen sehr wichtigen und praktischen Hinweis. Interessanterweise handelt der kurze Abschnitt vom Leben im Licht.

1. Johannes 1,9:

„Und das ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen: Gott ist Licht, und in ihm ist keine Finsternis. Wenn wir sagen, dass wir Gemeinschaft mit ihm haben, und wandeln doch in der Finsternis, so lügen wir und tun nicht die Wahrheit. Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut Jesu, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde. Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. 9 Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.“

Die Antwort auf die Ausgangsfrage finden wir in Vers 7: „Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er [Jesus] im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut Jesu, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde.“

In seiner Botschaft „Das Blut Jesu anwenden“ erklärt Derek Prince hierzu:

„Im Urtext stehen alle Verben in diesem Vers in der Verlaufsform der Gegenwart. Das ist wichtig. Also: Wenn wir weiterhin im Licht wandeln, haben wir weiterhin Gemeinschaft miteinander. Der Beweis dafür, dass du im Licht wandelst, ist die Tatsache, dass du Gemeinschaft hast. Wenn du die Gemeinschaft verlässt, verlässt du das Licht. Und wenn du das Licht verlässt, reinigt dich das Blut im Dunklen nicht. Das ist ausgesprochen wichtig: Das Blut reinigt uns nicht im Dunklen.

Wenn wir weiterhin im Licht wandeln, haben wir weiterhin Gemeinschaft miteinander und das Blut Jesu, seines Sohnes, reinigt uns weiterhin von jeder Sünde. Das ist etwas Kontinuierliches. Gleichgültig, wo wir sind: Auch wenn wir in Situationen sind, die uns verunreinigen; auch wenn wir unter den schlimmsten Menschen sind; auch wenn großer und schlimmer Druck gegen uns aufgebaut wird: Solange wir im Licht wandeln, reinigt uns das Blut Jesu kontinuierlich von jeder Sünde.“

Was ist nun die richtige Gemeinschaft? Hierzu erklärt Derek wiederum:

„Wir können nicht mehr dieselbe Art von Gemeinschaft mit Ungläubigen haben.

2. Korinther 6,14-16

'Macht nicht gemeinsame Sache mit Menschen, die nicht an Christus glauben und daher andere Ziele verfolgen als ihr. Oder haben Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit irgendetwas miteinander zu schaffen? Gibt es irgendeine Gemeinsamkeit zwischen Licht und Finsternis, irgendeine Übereinstimmung zwischen Christus und dem Verderber, irgendetwas, was einen Gläubigen mit einem Ungläubigen verbindet? Was haben Götzenbilder im Tempel Gottes zu suchen? Und dieser Tempel des lebendigen Gottes sind wir.'

Paulus meint hier nicht in erster Linie eine physische Trennung von Ungläubigen. Wir haben jeden Tag mit Ungläubigen zu tun –  zu Hause, in der Arbeit oder auch sonst im täglichen Leben. In solchen Situationen erfordert es unser christliches Zeugnis, dass wir freundlich, höflich und hilfsbereit sind. Aber wir haben nicht die Freiheit, mit Ungläubigen Dinge zu teilen, die moralisch oder geistlich unrein sind oder Christus verunehren. In dieser Hinsicht müssen wir der Ermahnung des Paulus in 2. Korinther 6,17 folgen: 'Rührt Unreines nicht an.' Wenn wir sensibel für den Heiligen Geist sind, wird er uns stets vor Kontakten warnen, die uns verunreinigen, und uns zeigen, wie wir uns davor schützen können.

Doch am besten schützt man sich vor falscher Gesellschaft, indem man die richtige Gesellschaft pflegt. Als Kinder Gottes sind wir Erben zahlloser Freuden und Segnungen, die die Welt nicht kennt. Paulus sagt, Gott habe uns '… gesegnet mit jeder geistlichen Segnung in der Himmelswelt in Christus' (Eph 1,3). Wenn wir diese Segnungen regelmäßig mit der Familie Gottes teilen, werden die billigen, unreinen Freuden einer verfinsterten Welt keine Anziehungskraft mehr auf uns ausüben.“

Ein einfaches Gebet könnte sein: „Danke, Herr, dass du mir hilfst, in die richtige Gemeinschaft zu kommen. Ich proklamiere, dass ich die Gemeinschaft mit der Finsternis verlassen habe und in die Gemeinschaft mit der Familie Gottes übergegangen bin. Amen.“

Quellen und weiterführende Lehren:

4255GE Das Blut Jesu anwenden
B97GE - Das Wort Gottes proklamieren
B36GE - Fundamente des christlichen Glaubens

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.