IBL-Android-App

IBL-iOS-App

Geistlich fit

Täglicher E-Mail-Newsletter mit Andachten, kurzen Audio- oder Video-Botschaften, Gebetsaufrufen, weiterführendem Material und Gebetsanliegen.

Anmelden

E-Mail-Newsletter

Neue Aktionen, Angebote und Veröffentlichungen. Der Newsletter wird in unregelmäßigen Abständen versandt. Sie können ihn jederzeit wieder abbestellen.

Anmelden

Derek Prince schrieb in seinem Buch „Allein durch Gnade“ wie die Gnade Gottes uns lehrt, ein aufrechtes, gottesfürchtiges Leben voller Selbstkontrolle zu führen:

Die Gnade ist der perfekte Lehrer, weil sie uns nicht nur unterweist, sondern auch die Fähigkeit schenkt, gemäß der Unterweisung zu leben. (Titus 2,11-14)

Titus 2,11-14:

"Denn die Gnade Gottes ist erschienen, heilbringend allen Menschen, und unterweist uns, damit wir die Gottlosigkeit und die weltlichen Begierden verleugnen und besonnen und gerecht und gottesfürchtig leben in dem jetzigen Zeitlauf, indem wir die glückselige Hoffnung und Erscheinung der Herrlichkeit unseres großen Gottes und Retters Jesus Christus erwarten. Der hat sich selbst für uns gegeben, damit er uns loskaufte von aller Gesetzlosigkeit und sich selbst ein Eigentumsvolk reinigte, das eifrig sei in guten Werken.“

Lektionen die uns die Gnade Gottes beibringt und lehrt:

  1. Die Gnade lehrt uns zu Gottlosigkeit und weltlichen Begierden NEIN zu sagen.

Wir werden es im Leben nicht weit bringen, wenn wir nicht lernen, Nein zu sagen, und dann auch dementsprechend handeln. Wir werden in Situationen kommen, in denen wir mit den Verlockungen des Bösen konfrontiert sein werden oder uns in einer schwierigen Situation eine einfache Option vorgelegt wird, die möglicherweise nicht Gottes Lösung ist.  Wir werden nie Erfolg im Leben haben, wenn wir nicht lernen, das Böse von uns zu weisen, und zwar so, dass der Teufel und jeder Mensch um uns herum genau weiß, dass wir es ernst meinen.

  1. Die Gnade lehrt uns ein aufrechtes, gottesfürchtiges Leben voller Selbstkontrolle zu führen.

Manche Leute meinen, „Gnade“ bedeute, ich könne tun, was ich will bzw. alles, was mir ein gutes Gefühl gibt. Doch wenn man sich ansieht, was Gott in seinem Wort sagt, ist das genaue Gegenteil der Fall. Wenn Sie sich von der Gnade lehren lassen, dann wird sie Ihnen beibringen, wie man aufrecht, gottesfürchtig und voller Selbstkontrolle lebt.

  1. Die Gnade lehrt uns auf die Wiederkunft Jesu zu warten.

Gnade gibt uns ein Ziel, auf das unser Leben ausgerichtet ist. Wer nicht auf die Wiederkunft Jesu ausgerichtet ist und wen dieser Gedanke nicht begeistert, der lebt nicht wirklich in der Gnade Gottes.

  1. Die Gnade erinnert uns, dass Jesus starb, um uns zu erlösen und von aller Bosheit und Schlechtigkeit zu reinigen.

In dieser Passage geht es durchweg darum, dass wir uns von einem gottlosen Leben abwenden und davon erlöst und gereinigt werden.

  1. Die Gnade lehrt uns dass wir eifrig darauf bedacht sein sollen, dass zu tun, was gut ist.

Wenn wir der Gnade nicht gestatten, uns zu lehren, treiben wir letztendlich Missbrauch mit genau der Gnade, die dazu gedacht ist, uns frei zu machen.

Gnade bewirkt ein Gott wohlgefälliges Leben.

Wir müssen genau dieser Gnade erlauben, uns zu lehren. Wir unterstellen uns der Gnade, indem wir es zulassen, dass uns Gottes Unterweisung aus der Schrift zeigt, wie wir leben sollen. Dann lassen wir es zu, dass die Gnade uns die Fähigkeit schenkt, genau dieses Leben zu führen. Die Gnade ist der perfekte Lehrer, weil sie uns nicht nur unterweist, sondern auch die Fähigkeit schenkt, gemäß der Unterweisung zu leben.

Quellen und weiterführende Lehren:

B114GE - Allein durch Gnade
B36GE - Fundamente des christlichen Glaubens

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.